Web Design
logo-addams logo-tarzan logo-mm
Banner1

November 2014

Ich könnte jetzt so anfangen wie im Februar. Ich war wahnsinnig viel unterwegs in den letzten Wochen und Monaten. Im September flog ich für 3 Wochen nach Amerika. Ein Urlaub voller Highlights, angefangen mit dem Fassanstich im Hofbräuhaus von Las Vegas, bei dem auch Siegfried und Roy dabei waren, mit einer Zaubergala zu Ehren des 98jährigen TIHANY, Begründer einer großen Zirkusgeneration, mit einer privaten Einladung ins Magic Castle in Los Angeles, mit Shows von Jan Rouven, Rod Steward, Jerry Lewis und den Divas, mit vielen Begegnungen mit Siegfried und Roy und als krönendem Abschluß mit der Geburtstagsfeier von Roy. Selbst ein Musical war dabei: Kinky Boots.

Davor war ich noch in Merzig zur Premiere der Addams Family. Inzwischen ist das Stück nach Bremen umgezogen und erntet dort, wie schon in Merzig, viel Applaus. Dies liegt vor allem an der großartigen Besetzung mit u.a. Anne Welte, Uwe Kröger, Ethan Freeman und Enrico de Pieri, aber auch an der genialen Regie von Andreas Gergen.

Hier der Link zum Stück: http://www.theaddamsfamilymusical.de/

Zurück aus Las Vegas ging es gleich mit SHREK heiter weiter. Dank eines sehr lieben Darstellers durfte ich auch bei der Premiere am 19.10.2014 in Düsseldorf dabei sein und ich muß sagen, es war ein Wiedersehen mit vielen Bekannten und Freunden. Auf der Bühne stehen neben Bettina Mönch als Prinzessin Fiona Andreas Lichtenberger als Shrek, Carsten Lepper (der zur Premiere den Fuß gebrochen hatte) als Lord Farquaard, Andreas Wolfram als Esel, Jessica Kessler als Rotkäppchen und Tobias Weis als eines der Schweinchen. Um nur einige zu nennen. Auch hier hat wieder Andreas Gergen Regie geführt und damit wieder einmal bewiesen, daß er ein Händchen für solch fantasievolle Stücke hat.

http://www.mehr.de/musicals/shrek-das-musical/shrek-das-musical/#jump

Am 24.10. hatte in Hof dann DER GROSSE HOUDINI Premiere. Ich bin ein bißchen hin- und hergerissen von dem Stück. Chris Murray spielt die -körperlich sicher sehr anstrengende- Rolle des Houdini überzeugend. Doch irgendwie hätte ich mir ein bißchen mehr Spannung in der Handlung gewünscht. Denn jeder, der einmal eine Zaubershow gesehen hat, weiß, daß die Illusion mit großem Spektakel präsentiert wird. Dies fehlte hier so ein bißchen. Schade.

Am 25.10. war ich dann schon nach Wien - was auch ein bißchen wie Zauberei war :-) Nachmittags hatte ich das große Vergnügen - und das war es wirklich - das Kinderprogramm PINOCCHIO von Gernot Kranner (unserem Ex-Professor) zu sehen. Unglaublich, wie er es schaffte, die Kinder zum Mitmachen zu animieren. Es gab nur strahlende Gesichter. Sehr schön, lieber Gernot.

Am Abend ging es dann mit MARY POPPINS weiter. Natürlich ist es schon hilfreich, wenn man alle Melodien eines Stücks kennt. Aber gerade bei Mary Poppins ist es ja auch nicht ganz einfach, das Thema auf die Bühne zu bringen. Doch hier haben die Vereinigten Bühnen mal wieder ein Highlight gesetzt.

Nicht nur das MARY - gespielt von Annemieke van Dam - in vorbildlicher Haltung fliegt, singt und tanzt, auch das Ensemble um sie herum ist grandios. Da gibt es David Boyd als Bert an der Seite von Mary Poppins, Milica Jovanovic und Reinwald Kranner (der Bruder von Gernot) als Ehepaar Banks und vor allem auch die Kinder, die ganz großartig sind. Hier mal ein Ausschnitt aus den Proben:

https://www.youtube.com/watch?v=FckFk2u7O4k

Ich war so begeistert, daß ich spontan am Sonntag noch einmal in das Stück gegangen bin und mit etwas Glück die letzte Karte im Saal bekommen hab. Zwar sind die Stühle in der Loge nicht die bequemsten, aber ich war so schnell wieder von der Handlung eingefangen, daß ich das auch vergessen hab. Einziger MINUSPUNKT für das Ronacher war die (neue) Vorschrift, alle Jacken abgeben zu müssen. Da ich am ersten Tag einen Gangplatz hatte, an dem es furchtbar zog, hab ich wahnsinnig gefroren.

Von Wien aus ging es für mich weiter zum ersten Konzert in der Karel-Gott-Tour 2014 in die Slovakei. Auch das war ein unbeschreibliches Erlebnis. So eine Bühnenshow liefert derzeit höchstens noch Rod Stewart in Las Vegas, wobei der gute Rod mit Karels Stimme bei weitem nicht mithalten kann.

 

 

Februar 2014

Inzwischen sind schon ein paar Events vorbei. Ich war viel unterwegs, in Wien, in Prag, in Hamburg und und und. Nicht alles kann ich hier erzählen, aber ein paar Fotos habe ich für Euch mitgebracht, zum einen von der Premiere von Tschitti Tschitti Bäng Bäng und dem Wiedersehen mit Kerstin Ibald und Carl van Wegberg (und dem zufälligen Treffen mit Kasper Holmboe). Dann sind natürlich die beiden Konzerte des KJO Ludwigsburg vorbei. Wie jedes Jahr gab es eine Musicalgala mit Kimberly Trees, Marjan Shaki, Lukas Perman und Dauergast und schon fast Maskottchen des KJO Kevin Tarte.

Diesmal gab es jedoch an den beiden Tagen 2 unterschiedliche Konzerte, denn am 4.5. feierte des KJO 25jähriges Bestehen. Neben Kevin Tarte trat am Sonntag der weltbekannte Euphonium-Spieler Steven Mead auf. Unglaublich, was der Mann auf seinem Instrument alles kann. Als Überraschungsgäste fanden sich dann noch Janet Chvatal und Marc Gremm ein.

Am 17.5. fand in Pforzheim eine Sonderveranstaltung statt. “Spürbar” feierte auch bereits den 5. Geburtstag, so daß sich Theaterleiter Wolf Widder es sich nicht nehmen ließ, ein paar Worte zur Veranstaltung zu sagen. Als Interpreten waren dann aus dem Dracula-Ensemble “Dracula” Chris Murray, “Minna” Femke Soetenga, “Lucie” Yvonne Luithlen und “Renfield” Benjamin Savoie dabei. Verstärkt wurde die Mannschaft durch das Ensemble von “Tommy” (Premiere am 6.6.) Friedrich Rau, Andreas M. Pagani und Kai Hüsgen, der TOMMY inszeniert hat.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation von CHICAGO, das im November Premiere in Stuttgart feiert. Dazu habe ich Euch einen eigenen Hauptbutton eingerichtet.

Am 21.5. konnte TARZAN die Käuferin des 500.000sten Tickets begrüßen. Sie bekam ein “goldenes Ticket” überreicht, mit dem sie nun ein Jahr lang das Musical besuchen kann.

Und dann gibts bei TARZAN noch eine Neuigkeit. Wie jetzt offiziell bekannt wurde (die Dschungeltrommel jedoch schon lange getrommelt hat) spielt Jan Ammann ab 1.7. Kerchak.

Ein besonderes Jubiläum feiert auch Stuttgart. Hier werden seit 20 Jahren Musicals gespielt. Was , wann , wo findet Ihr im Unterpunkt.

12.1.2014

Eigentlich kann ich es gar nicht glauben, daß ich heute schon eine Rubrik “2014 - was war” einrichte. Aber immerhin war ich schon am 31.12.2013 (okay, genau genommen ist das noch letztes Jahr) in Victor/Victoria mit Jan Ammann, im Neujahrskonzert des Steinhausorchesters unter der Leitung von Roland Haug und am 10.1.2014 bei “Dracula” mit anschließendem Treffen mit Chris Murray. Vielen Dank für diesen tollen Abend, lieber Chris. Es war ein Vergnügen, Dir zuzuhören, on Stage and off :-)

 

Auch noch in guter Erinnerung, weil nicht so lange her, ist die Premiere von Sister Act in Oberhausen am 3.12.2013 und das Adventskonzert des KJO Ludwigsburg mit Stargast Uli Scherbel. Hochachtung vor ihm, denn eigentlich war er so krank, daß der Arzt meinte, er könne nicht auftreten. Er hat es aber doch getan und das mit Bravour!

[Home] [2016 WAS KOMMT] [2015 WAS WAR] [2015-10-Wien] [IM GESPRÄCH MIT ..] [2015-11-12-Phantom] [ROCKY STUTTGART] [TARZAN STUTTGART] [2015-05-20-Eli-Tweet] [2015 Fulda] [2014 CHICAGO] [2014 WAS WAR] [2014-10-19-SHREK] [2014-10-28-Rocky-Horror] [2014-10-24-Houdini] [2014-10-19-SHREK] [2014-09-15-Celebrate] [2014-09-09 WWRY] [2014-09-05-Artus St. Gallen] [2014-09-01-MwF] [2014-09-02-CHICAGO] [2014-09-03-SHREK-Promo] [2014-09-03-MM-OH] [2014-08-23 Premiere Addams] [2014-08-22-Addamsfamily] [2014-08-16-Derniere Grand Hotel] [2014-08-19-TdoT Starlight] [2014-06-29-Besuch der alten Dame] [2014-06-26-Ettlingen] [2014-07-11-Monte-Christo] [2014-06-07-Heidenheim] [2014-06-06-Tommy] [20 Jahre Musical] [2014-05-17-Spürbar] [2014-04-30-Tschitti] [2014-05-04-KJO-Jubi] [2014-05-03-KJO] [2014-05-03 KJO Gala] [2014-02-24 SiAct] [Das Wunder von Bern] [2013-12-03 PREM SISTER ACT] [Impressum]